Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Eigentümer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik festlegen
Interessenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Seien Sie ruhig und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page